Was ein Zufall…

Diejenigen Leser die mich auch persönlich kennen, werden wissen, dass ich nur selten in einem klassischem Buch lese. Diese Eigenschaft stimmt jedoch nicht für die letzten Wochen. Ich habe nach langen Jahren wieder ein richtig gutes Buch gefunden, mit dem das Lesen von Texten außerhalb des Web’s wieder Spaß macht.

Wenn Gott würfelt oder Wie der Zufall unser Leben bestimmt“ so der Titel des wirklich außergewöhnlich interessanten Buches. Wie der Name des Buches schon verrät geht es in dem von Leonard Mlodinow geschriebenen Werk um den Zufall.

Stephen Hawking, bekannt durch „Das Universum in der Nussschale„, meint zu diesem Buch: „Leonard Mlodinow gibt dem Leser mit diesem Buch einen wunderbar lesbaren Wegweiser an die Hand, der aufzeigt, wie die mathematischen Gesetze des Zufalls unser Leben beeinflussen.

Dies ist nicht mein erstes Buch über den Zufall, aber wohl das Beste, dass ich bisher gelesen habe. Das Buch ist auch aus meiner Sicht extrem gut geschrieben und für jeden verständlich. Egal ob man sich schon mal mit dem Thema beschäftigt hat oder nicht, die einfachen Erläuterungen und vielen Beispiele geben einen guten Einblick in den komplexen Bereich.

„Was für ein Zufall…“ habe ich diesen Beitrag genannt. Denn auch mein Leben wurde in diesem Fall extrem durch den Zufall bestimmt. Denn dieses Buch über den Zufall habe ich mir spontan und unbewusst von einem kleinen Lottogewinn (Vier Richtige) gegönnt bei dem die Gewinnchance bei 0,092357 % lag.

Wenn Gott Wuerfelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert